Mein Name ist Michaele Schmalen und ich arbeite mit einer dreiviertel Stelle als Schulsozialarbeiterin der Realschule plus Am Scharlachberg in Bingen-Büdesheim

 

Ich bilde im Ganztagsbereich Mädchen und Jungen ab der 6. Klassenstufe zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (Schüler-Mediatorinnen und Mediatoren) aus und betreue die fertig Ausgebildeten in ihrem Engagement für die Schulgemeinschaft.

Außerdem unterstütze ich die Patenschafts-AG, die die Verständigung und das Verständnis unter Kindern verschiedener Muttersprachen fördert.

Auch für kreative Angebote (Töpfern, Textiles Gestalten und anderes mehr) bin ich den Schülerinnen und Schülern  Anleiterin, Moderatorin und Begleiterin.

Aktionen, die den Kindern ermöglichen, die eigenen Fähikeiten zu entdecken („Fähikeitenparcours“) liegen mir besonders am Herzen.

Ich unterstütze lösungsorientiert Eltern, Schülerschaft, Kollegium in Fragen zu Prävention und sozialen Themen.

 

Meine Kontaktdaten:

Michaele Schmalen, Diplom Sozialpädagigin (FH)

Tel.: 06721/49781-132

E-Mail:
sozialarbeithsbbuedesheim(at)web.
schmalen.michaele(at)mainz-bingen.de

 

Mein Büro finden Sie über  den Haupteingang, rechter Hand im Foyer…folgen Sie gerne den Hinweisschildern (021).
Sprechzeiten:
Mo          9-16 Uhr
Di            9-15 Uhr
Mi           9-16:30 Uhr
Do           9-16:30 Uhr
Fr            9-12:15 Uhr

Nach Absprache stehe ich auch außerhalb dieser Zeiten gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen auch auf der Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen:

www.mainz-bingen.de

…mehr

 

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule.

Sie ist da für Kinder und Jugendliche, für Eltern und für Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig und unterliegt dabei einer Schweigepflicht.

Meine Angebote für Schülerinnen und Schüler:

  • Ich höre zu bei Fragen und Problemen und wir finden gemeinsam Lösungen.
  • Ich unterstütze bei Schwierigkeiten mit Freunden und/ oder der Familie.
  • Ich beschäftige mich gemeinsam mit Klassen mit sozialen Fragestellungen, z.B. „Wie gehen wir miteinander um?“

…für Eltern:

  • Ich unterstütze Eltern bei Erziehungsfragen.
  • Ich berate bei schulischen Fragestellungen.
  • Ich vermittle an weitergehende Hilfsangebote.

…für die Schule allgemein:

  • Ich berate die Lehrkräfte bei sozialpädagogischen Fragen.
  • Ich unterstütze bei der Stärkung des Miteinanders.
  • Ich unterstütze bei der Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen.

 

 

+49 6721 49781-0

rsplus.buedesheim(at)bingen.de

Pestalozzistraße 1, 55411 Bingen am Rhein

Kategorien