Schön, dass Sie da sind – wir freuen uns auf ein weiteres Kapitel guter Zusammenarbeit:-)

Im neuesten Brief des Landeselternbeirates wird Vieles an der Schulform „Realschule plus“ kritisiert. Wir als SEB teilen dies nicht, besonders missfällt uns der Satz „Wir vertreten ALLE Eltern“…lesen Sie dazu unsere Stellungnahme:

  1. Februar 2019

1)
Die Schulen sollen wieder wie früher geteilt werden!?
Hauptschule, Realschule und Gymnasium!!??
Ich finde die Realschule plus gut so.

Wer gut ist kann dort sowohl die Mittlere Reife machen oder  nach der 9. mit dem Berufsreife-Abschluss in verschiedene Richtungen weitermachen.
Wenn ich den Artikel des Landeselternbeirate komplett falsch verstanden habe, so kläre mich bitte jemand auf!

2)
Also, ich bin leicht schockiert über diesen Bericht.  Meine 2 Großen sind super gefördert worden, trotz temporärem Mangel an Lehrkräften.  Beide haben das 10. Schuljahr geschafft, beide mit einem 2-er Abschluss und beide haben eine Ausbildung. Was will man denn mehr? Bei meinem Sohn war damals auch ein Mädchen in der Klasse, das eine Rechtschreibschwäche hat und sie macht im Moment ihr Abitur.  Dieser Bericht stimmt in meinen Augen nicht so ganz. Wenn das System Realschule plus so schlecht wäre, dann würde dieses Mädchen heute nicht ihr Abitur mit Bravour meistern oder?

 

3)
So sehe ich das auch. Meine Mädels haben an der Realschule plus auch ihre Mittlere Reife gemacht und beide hatten dadurch Chancen auf einen tollen Job bekommen.
4)
Genau der Meinung bin ich auch. Ich als Mutter treffe doch die Entscheidung, in welcher Schule ich mein Kind anmelde und wenn es keine Gymnasial-Empfehlung hat, dann weiß ich doch, dass es dort wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt ist. Mein

Großer war auf einer IGS und da waren wir nicht zufrieden. Mein Kleiner ist jetzt auf der Realschule plus und ich bin sehr sehr zufrieden. Ein Hoch auf unsere Frau Frank die mit ihrem Team alles für die Kinder macht .

5)
Realschule plus ist und bleibt eine prima Idee. Stehe da voll dahinter.

 

 

+49 6721 49781-0

rsplus.buedesheim(at)bingen.de

Pestalozzistraße 1, 55411 Bingen am Rhein

Kategorien